ticker
aktuell
monat
archiv
Suche
Go 
Copyright by scienzz.
All rights reserved.
archiv

10.09.2004 - CASSINI

Neue Funde in den Saturnringen

Carsten Meinke

Neuer Ring - Bild: Nasa
Gleich mehrere neue Strukturen haben Wissenschaftler auf Bildern entdeckt, die die Saturnsonde Cassini zur Erde gefunkt hat. Die Aufnahmen vom Rand des Ringsystems zeigen einen bislang unbekannten Ring und mindestens einen potenziellen Mond.

Bei letzterem handelt es sich um einen vier bis fünf Kilometer großen Brocken, etwa 1.000 Kilometer außerhalb des F-Rings, des äußersten
Saturnrings. Entdeckt wurde er von Carl Murray von der Queen Mary University of London auf Bildern, die Cassini Ende Juni kurz vor ihrer Ankunft am Saturn gemacht hatte. Derzeit ist noch unklar, ob es sich bei dem Objekt um einen "echten" Mond handelt oder um eine kurzlebige Zusammenballung kleinerer Gesteinsbrocken.

Nicht minder rätselhaft ist die Umlaufbahn des Objekts, fand Joseph Spitale vom Space Science Institute in Boulder, Colorado, bei der Begutachtung weiterer Aufnahmen. "Fünf Stunden nach der ersten Sichtung schien es innerhalb des F-Rings seine Bahn zu ziehen", so der Forscher. "Falls es sich dabei um das gleiche Objekt handelt, durchquert es auf seiner Umlaufbahn den F-Ring, was sehr merkwürdig wäre." Derzeit wollen die Forscher nicht ausschließen, dass ihre Bilder zwei separate Objekte zeigen.

Bei der Untersuchung des F-Rings und seiner Umgebung stieß Murray zudem auf einen neuen Ring, der mit dem Saturnmond Atlas in Verbindung zu stehen scheint. Der etwa 300 Kilometer breite Ring hat einen Radius von etwa 138.000 Kilometern und liegt zwischen den Ringen A und F. "Dank der Voyager-Sonden wussten wir bereits, dass die Region zwischen den Hauptringen und dem F-Ring staubig ist", erläutert Murray. Bislang sei aber noch unklar, ob es sich um einen vollständigen Ring handle oder um eine Art Trümmerspur, die den Saturn nicht vollständig umschließe.


Mehr im Internet:
Cassini-Huygens 
Homepage Carl Murray  


 

 

 

 

 

 <<< 

Artikel versenden

Druckversion

 >>> 
Unsere Dossiers

Hier finden Sie nach Fachgebieten aufgeschlüsselt eine Liste unserer gesammelten Magazin-Artikel.
Beispiel: Dossiersammlung
 Sprache und Literatur > mehr
       Einzel-Dossier
        Thomas Mann > mehr
               Einzelner Artikel
                Goethe steigt vom Sockel,
                Zur Neuausgabe von Tho-
                mas Manns Roman "Lotte
                in Weimar" > mehr


Dossiersammlung
Philosophie und Wissen-
schaftsgeschichte
> mehr


Dossiersammlung
Religion
> mehr


Dossiersammlung
Sprache und Literatur
> mehr


Dossiersammlung
Theater, Musik, Kunst
> mehr


Dossiersammlung
Brauchtum und Kultur
> mehr


Dossiersammlung
Gesellschaft und Politik
> mehr


Dossiersammlung
Geschichte
> mehr

 

kurz gemeldet