ticker
aktuell
monat
archiv
Suche
Go 
Copyright by scienzz.
All rights reserved.
archiv

01.07.04 - CASSINI-HUYGENS

Steife Brise auf Titan

Carsten Meinke

Wenn die europäische Sonde Huygens demnächst auf dem Saturnmond Titan niedergeht, wird sie tüchtig durchgeschüttelt werden. Das zeigen die Beobachtungen einer internationalen Astronomengruppe. In der dichten Kohlenwasserstoff-Atmosphäre Titans wehen demnach Winde mit Geschwindigkeiten von bis zu 756 Kilometern pro Stunde.

Derartige Werte werden allerdings nur in höheren Breiten erreicht, in der Äquatorregion Titans sind es vergleichsweise sanfte 425 Kilometer pro Stunde. Die Windrichtung entspricht dabei der Eigenrotation des Saturnmondes. "Unsere Beobachtungen liefern eine globale Perspektive und ergänzen damit die kommenden Messungen der lokalen Windgeschwindigkeit durch Huygens", erläutert Theodor Kostiuk vom Goddard Space Flight Center in Greenbelt, Maryland. Zudem helfen die Daten dem Huygens-Team, sich und die Sonde auf das Kommende vorzubereiten.

Huygens reitet derzeit huckepack auf der Saturnsonde Cassini, die kurz vor dem Einschwenken in eine Umlaufbahn um den Ringplaneten steht. Ende Dezember dieses Jahres soll sich Huygens von ihrer großen Schwester lösen und drei Wochen später am Fallschirm auf Titan herabsinken. Für Planetenforscher ist der zweitgrößte Mond im Sonnensystem besonders interessant, da er als einziger Mond eine dichte Atmosphäre besitzt. Möglicherweise gibt es dort sogar Seen und Niederschläge aus Kohlenwasserstoffen, ähnlich dem Wasserkreislauf der Erde.

Leider verwehrt ein orangefarbener "Dunstschleier" den forschenden Blick auf die Oberfläche Titans. Daher führten Kostiuk und seine Kollegen ihre Beobachtungen mit dem japanischen Subaru-Großteleskop auf Hawaii bei Infrarotwellenlängen durch, die diesen Schleier passieren können. Dank eines besonders empfindlichen Instruments konnten die Forscher minimale Verlagerungen im Spektrum einiger Moleküle in der Titan-Stratosphäre messen.
Aus dieser Dopplerverschiebung konnten sie wiederum auf die Bewegung der Moleküle und damit auf die Windgeschwindigkeit schließen.



Mehr im Internet:
Huygens 
Titan 
Subaru Telescope 

 

 

 

 

 <<< 

Artikel versenden

Druckversion

 >>> 
Unsere Dossiers

Hier finden Sie nach Fachgebieten aufgeschlüsselt eine Liste unserer gesammelten Magazin-Artikel.
Beispiel: Dossiersammlung
 Sprache und Literatur > mehr
       Einzel-Dossier
        Thomas Mann > mehr
               Einzelner Artikel
                Goethe steigt vom Sockel,
                Zur Neuausgabe von Tho-
                mas Manns Roman "Lotte
                in Weimar" > mehr


Dossiersammlung
Philosophie und Wissen-
schaftsgeschichte
> mehr


Dossiersammlung
Religion
> mehr


Dossiersammlung
Sprache und Literatur
> mehr


Dossiersammlung
Theater, Musik, Kunst
> mehr


Dossiersammlung
Brauchtum und Kultur
> mehr


Dossiersammlung
Gesellschaft und Politik
> mehr


Dossiersammlung
Geschichte
> mehr

 

kurz gemeldet