ticker
aktuell
monat
archiv
Suche
Go 
Copyright by scienzz.
All rights reserved.
archiv

27.06.2005 - RAUMFAHRT

Eruption auf Tempel 1 beobachtet

Carsten Meinke / JKM

Starke Aktivität auf dem Kometen Tempel 1 hat das Weltraumteles- kop Hubble beobachtet. Die letzten Bilder des Teleskops zeigen einen großen Strom aus Staubpartikeln, der von der Oberfläche des Kometen ausgeht. Noch spektakulärere Bilder könnten sich ergeben, wenn der Komet in wenigen Tagen eine unsanfte Begegnung mit einem irdischen Geschoss hat.

Tempel 1 ist das Ziel der Mission Deep Impact. Die Sonde ist derzeit auf Kollisionskurs mit dem Kometen und soll kurz vor dem Zusammenprall einen kupfernen Einschlagkörper ausklinken. Sich selbst in Sicherheit bringend, soll sie den Einschlag und seine Folgen aus nächster Nähe beobachten. Zahlreiche Teleskope am Erdboden und im All werden das Geschehen am 4. Juli ebenfalls beobachten - darunter auch Hubble.

Gewissermaßen als General- probe nahm das Weltraum- teleskop am 14. Juni die jetzt veröffentlichten Bilder auf. Das erste Bild zeigt Tempel 1 um 7:17 Uhr Universalzeit als relativ ruhiges Objekt in gut 120 Millionen Kilometern Entfernung von der Erde. Der knollen- förmige, einige Kilometer große Kometenkern selbst ist nur als heller Punkt erkennbar. Ganz anders das sieben Stunden später aufgenommene Bild: Von dem Kern aus erstreckt sich ein fächerförmiger Staubstrom über 2.000 Kilometer weit ins All, in diesem Fall in Richtung Sonne.

Ähnliche Ausbrüche auf Kometen waren schon früher beobachtet worden. Unklar ist allerdings, wie es dazu kommt. Möglicherweise öffnet die Sonnenwärme einen Spalt in der Kruste des Kometen, sodass unter Druck stehendes Gas und Staub entweichen können. Vielleicht wird jedoch ein Teil der porösen Kruste förmlich abgesprengt und die Trümmer tragen ebenfalls zu dem Teilchenstrom bei. Tiefere Einsichten in diese Prozesse und in Aufbau und Herkunft von Kometen erhoffen sich die beteiligten Forscher von dem bevorstehenden Einschlag.

 
Mehr im Internet:
Weltraumteleskop Hubble   
Ziel im Visier, scienzz 22.06.2005  
Heiteres Kraterraten, scienzz 23.04.2005     





 

Abebooks.de - Antiquarische und gebrauchte Bücher weltweit finden


 
 

 

 

 

 

 <<< 

Artikel versenden

Druckversion

 >>> 
Unsere Dossiers

Hier finden Sie nach Fachgebieten aufgeschlüsselt eine Liste unserer gesammelten Magazin-Artikel.
Beispiel: Dossiersammlung
 Sprache und Literatur > mehr
       Einzel-Dossier
        Thomas Mann > mehr
               Einzelner Artikel
                Goethe steigt vom Sockel,
                Zur Neuausgabe von Tho-
                mas Manns Roman "Lotte
                in Weimar" > mehr


Dossiersammlung
Philosophie und Wissen-
schaftsgeschichte
> mehr


Dossiersammlung
Religion
> mehr


Dossiersammlung
Sprache und Literatur
> mehr


Dossiersammlung
Theater, Musik, Kunst
> mehr


Dossiersammlung
Brauchtum und Kultur
> mehr


Dossiersammlung
Gesellschaft und Politik
> mehr


Dossiersammlung
Geschichte
> mehr

 

kurz gemeldet